Die Approbation und Anerkennung deines internationalen Medizinabschlusses in Deutschland
Wer nach dem Medizinstudium in Deutschland als Arzt oder Ärztin praktizieren möchte, muss nach dem Abschluss die Approbation beantragen. Möchtest du im Ausland studieren, musst du vor dem Studienstart sicherstellen, dass dein internationaler Studienabschluss in Deutschland anerkannt ist. Lass uns einen Blick auf die Approbation werfen und was du über die Abschlüsse unserer repräsentierten Universitäten wissen musst.
Was ist eine Approbation?
Eine Approbation ist eine behördliche Zulassung für einen bestimmten Beruf, insbesondere im Gesundheitswesen, wie z.B. Ärzte, Psychotherapeuten, Zahnärzte, etc. und dein Schlüssel für eine Karriere in Deutschland. Mit der Approbation hast du das Recht, den Beruf im beantragten Land auszuüben und damit Geschäfte zu machen. Es handelt sich hierbei um eine formelle Anerkennung der beruflichen Qualifikation und Kompetenz durch die zuständige Aufsichtsbehörde.
Beantragung der Approbation
Damit du nach deinem Medizinstudium direkt als Arzt oder Ärztin in Deutschland durchstarten kannst, brauchst du die Approbation. Dabei ist es gleich, ob du deinen Studienabschluss in Deutschland oder im Ausland gemacht hast. Die Approbation wird separat beantragt. Es sind einige Voraussetzungen zu erfüllen. Die für dich wichtige Frage bei einem internationalen Studiengang ist jedoch, ob dein Studienabschluss anerkannt wird.
Ist dein Studienabschluss mit MSA in Deutschland anerkannt?
Damit du die Approbation beantragen kannst, brauchst du einen anerkannten Studienabschluss. Ob dein Studienabschluss anerkannt wird, hängt von zwei wesentlichen Faktoren ab:
Qualifikation nach EU-Berufsanerkennungsrichtlinie
Zur Beantragung der Approbation muss dein Studienabschluss der EU-Berufsanerkennungsrichtlinie entsprechen. Sie regelt die Anerkennung von Berufsqualifikationen innerhalb der
Europäischen Union und damit, ob du dem Arbeitsmarkt im entsprechenden Land beitreten darfst. Damit hast du die Möglichkeit, auch den im Ausland erworbenen Abschluss in
Deutschland anerkennen zu lassen.Bologna konformer Abschluss
Damit eine Einschätzung deiner internationalen Qualifikation möglich ist, wurde mittels des Bologna Prozesses eine Vergleichbarkeit der Studienabschlüsse geschaffen. Dadurch wurden einheitliche Anforderungen für Studienprogramme aufgestellt, die u.a. durch ECTS-Punkte und den Bachelor- und Masterabschlüssen ermöglicht wird. Ganz gleich, um welchen Studienabschluss es sich handelt, dieser sollte Bologna konform sein.
Anerkennung Partneruniversitäten der MSA
Wir haben eine gute Nachricht für dich: Alle unsere europaweiten Medizinuniversitäten gehören der Europäischen Union an, sie haben ihre Studienprogramme auf die so genannte EU-Berufsanerkennungsrichtlinie ausgelegt und einen Bologna konformen Abschluss. Dein Studienabschluss mit MSA entspricht damit der Voraussetzung zur Beantragung einer Approbation in Deutschland und EU-weit.
Mit der Entscheidung für MSA entscheidest du dich für einen akkreditierten und anerkannten Abschluss, mit dem du anschließend EU-weit eine Approbation beantragen kannst. Damit steht deiner Karriere als Arzt oder Ärztin in Deutschland und EU-weit nichts im Wege.