Die Weihnachtsferien in deinem Auslandsstudium der Medizin stehen vor der Tür
Das wohl schönste und wichtigste Fest im Jahr: Weihnachten. Wer freut sich nicht auf die Zeit mit der Familie? Die Küche riecht tagelang nach den leckersten Gerichten, der Weihnachtsbaum schmückt das Wohnzimmer und die Geschenke werden für die Bescherung bereits Wochen im Voraus geplant und verpackt. Eine besinnliche Zeit, die in keinem Kalender fehlt.
Und auch die meisten MSA Studierenden aus dem Auslandsstudium machen sich über die Weihnachtsferien auf den Weg in die Heimat. Wie lange deine Weihnachtsferien sind und was du zur Heimreise noch wissen solltest, erfährst du jetzt.
Wie lange sind die Weihnachtsferien im Auslandsstudium?
Die Dauer deiner Weihnachtsferien im Auslandsstudium hängt ganz von deinem Studienland ab. Tendenziell lässt sich sagen, dass katholisch geprägte Länder länger frei haben als andere. Das hängt vor allem mit den heiligen drei Königen Anfang Januar zusammen. Dieser Feiertag ist in der katholischen Religion fast wichtiger als Weihnachten selbst. Damit du eine Idee von der Länge deiner Weihnachtsferien erhältst, haben wir dir einige Universitäten aus verschiedenen Ländern aufgelistet. Die Dauer der Weihnachtsferien ist an anderen Universitäten im gleichen Land i.d.R. gleich lang. Informiere dich dennoch am besten direkt auf der Seite deiner Universität und wirf einen Blick in den akademischen Kalender.
- 22.12.2022 – 06.01.2023 European University Cyprus (Zypern)
- 23.12.2022 – 01.01.2023 Karls-Universität (Tschechien)
- 23.12.2022 – 06.01.2023 Bialystok (Polen)
- 24 12 2022 – 01.01.2023 Kaunas (Litauen)
- 24 12 2022 – 01.01.2023 Latvia University of Life Sciences and Technologies (Lettland)
- 24.12.2022 – 02.01.2023 Medical University Pleven (Bulgarien)
- 24.12.2022 – 06.01.2023 Humanitas University (Italien)
- 24.12.2022 – 07.01.2023 Aristotle University of Thessaloniki (Griechenland)
Heimreise während der Weihnachtsferien
Wer im Ausland Medizin studiert und über Weihnachten und Neujahr nach Hause fahren möchte, dem empfehlen wir eine frühzeitige Planung. Denn in dieser Zeit nehmen sich viele Menschen Urlaub, um weltweit zu ihren Familien zu reisen. Tickets für Busse, Züge und Flüge können schnell ausgebucht oder teuer werden. Das solltest du unbedingt vermeiden, daher hier ein paar Tipps von uns: - Informiere dich frühzeitig über die Dauer der Weihnachtsferien deines Studienlandes. - Tipps zu Flügen: Wenn du vor deinem Start ins Auslandsstudium bereits weißt, dass du Weihnachten in der Heimat verbringen möchtest, dann buche am besten direkt einen Hin- und Rückflug. Hier sparst du meist Geld und bist frühzeitig mit der Buchung dran. - Zug-, Bus- und Flugtickets empfehlen wir dir, bereits im September zu kaufen. - Du möchtest mit dem Auto in die Heimat? Zu Beginn deines Auslandsstudiums lernst du direkt Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen. Wenn jemand ein Auto hat oder du selbst, könnt ihr eine Fahrgemeinschaft bilden. Dies solltest du frühzeitig zusammen planen, um nicht später ein teures Ticket für eine andere Option kaufen zu müssen. Beachte zudem, dass es in der Weihnachtszeit frieren, schneien und zu Glatteis kommen kann. Plant ausreichend Zeit für eure Heimreise ein.
Über Weihnachten im Ausland
Dich zieht es über die Weihnachtstage nicht in die Heimat? Dann nutze die Chance, auf ein außerordentliches Weihnachtsfest im Ausland. Ob du mit Kommilitoninnen und Kommilitonen oder mit den Familien heimischer Freundinnen und Freunden zusammen feierst, ein Weihnachtsfest im Ausland ist etwas ganz Besonderes. Denn jedes Land hat seine eigenen Traditionen und Sitten. Wir empfehlen dir, dich mit ihnen vertraut zu machen und diese einmalige Erfahrung mitzunehmen. Ganz egal, wo du feierst, wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und eine besinnliche Zeit mit der Familie.